Ochsenwerder (elö). “Alles ist schnieke, wir haben rund um unser Schützenhaus geputzt, gestutzt und gefegt, was das Zeug hält“, freuen sich die Mitglieder der Ochsenwerder Schützengemeinschaft (OSG).

Zum "Großreinemachen" waren etwa 20 Männer und Frauen angerückt. Jetzt kann das Schützenfest am Wochenende steigen.

Die Fensterscheiben blitzen, die Lichterketten hängen, der Fahnenmast steht. Zudem wurde gründlich aufgeräumt. "Die Hecken sind geschnitten worden, damit alle den Überblick haben", schmunzelt OSG-Vorsitzender Manfred Seevers. Hübsch hergerichtet ist auch der Saal in "Rieges Gasthof.

Davon können sich die Gäste beim "Tiroler Abend" mit der Band "Die Halbhydraulischen" am Freitag überzeugen. Die Musiker, eine Gruppe der Österreichischen "Stadtmusik Lienz", will für Bombenstimmung und Bewegung bis zum frühen Morgen sorgen. Für den ersten von drei Festtagen der OSG wurde im Saal zusätzlich eine Sektbar aufgestellt, an der Marketenderinnen auch flüssige Spezialitäten aus Tirol einschenken wollen.

Der Tiroler Abend beginnt um 20 Uhr und kostet 5 Euro Eintritt. Wer zum Nulltarif tanzen möchte, kann das am Sonnabend tun. Dann wird mit "Stimmungskracher" DJ Rolf ab 20 Uhr gefeiert.