Jubiläum: Autohaus Timmann belohnt treue Kunden

Am 1. August 1973 eröffnete Karl-Heinz Timmann seine freie Opel-Werkstatt am Fersenweg. Keine Woche später, am 7. August, tippte Gerda Timmann die Rechnung mit der Nummer 45 für die Firma "H. Jungclaus B. Meyer". Der Opel Rekord des Gartenbaubetriebs vom Ochsenwerder Norderdeich hatte knapp 65 000 Kilometer auf dem Tachometer und war somit fällig für eine kleine Inspektion. Die erledigte der Meister persönlich, denn zu dem Zeitpunkt gab es nur ihn in der Werkstatt.

40 Jahre später, bei der Jubiläumsfeier Anfang August, riefen die Timmanns zu einem Wettbewerb auf. Gewinnen würde ihn derjenige Kunde, der die älteste Rechnung des Familienunternehmens, um das sich mittlerweile drei Generationen kümmern und das zu den 50 besten VW-Betrieben in Deutschland gehört, vorlegen kann.

Andrea Bramann, geborene Meyer, wusste um diverse Aktenordner auf dem Dachboden ihres Elternhauses und wurde fündig. Sie konnte die älteste Rechnung vorlegen. "Die zweitälteste datiert vom Oktober 1978, die drittälteste von 1979", sagt Martin Bauer vom Verkauf des Autohauses am Süderquerweg. Die Bodensuche hat sich gelohnt: Andrea Bramann und Sohn Leon erhielten 250 Euro und einen Blumenstrauß. Übrigens: Die kleine Inspektion kostete 67,59 D-Mark inklusive elf Prozent Mehrwertsteuer.