Zollenspieker (hy). Mit den “Sternen des Sports“ würdigen der Deutsche Olympische Sportbund und die Volks- und Raiffeisenbanken deutschlandweit das soziale Engagement der Sportvereine.

Bevor in Hamburg am 16. September der silberne Stern und in Berlin Anfang 2014 vom dann amtierenden Bundeskanzler der goldene Stern überreicht werden, zeichnete die Vierländer Volksbank nun auf regionaler Ebene Vereine mit Sport-Sternen in Bronze aus.

Die Juroren sind Bezirksamtsleiter Arne Dornquast, Stefan Orth, Präsident des FC St. Pauli und Karsten Voß, Vorstand der Vierländer Volksbank. Den großen bronzenen Stern, dotiert mit 300 Euro, erhielt der Sportclub Vier- und Marschlande (SCVM). Gewürdigt wird damit das Engagement der Ehrenamtlichen, die jedes Jahr die große Turnschau in der Dreifeldhalle am Durchdeich organisieren. Unsere Zeitung berichtete im Jahre 1900 über die erste Turnscha, damals als "Preis-Wettturnen der drei Kirchwärder Turnvereine" am "Turnplatz" am Hitscherberg bezeichnet. Inzwischen zeigen rund 200 Turner des SCVM bei der Schau ihr Können. Um den reibungslosen Ablauf kümmern sich etwa 15 Vereinsmitglieder um Übungsleiterin Anja Wulff. Der SCVM darf nun auf einen silbernen Stern hoffen.

Der Sportverein Altengamme (SVA) überzeugte die Juroren mit seinem Angebot für Senioren. Für die spezielle Gymnastik, die seit einem Vierteljahrhundert in der Halle an der Kirchenstegel angeboten wird, gab es den zweiten Stern (200 Euro). Derzeit trainieren dort 43 Senioren.

Die Sportplatz-Crew des Sportvereins Curslack-Neuengamme (SVCN) kümmert sich seit sieben Jahren ehrenamtlich um die Pflege des Kunstrasenplatzes am Gramkowweg. Die Arbeit der sieben Herren - Durchschnittsalter gut 70 Jahre - war der Jury den dritten Stern (100 Euro) wert. "Wir prüfen die Bewerbungen der Vereine nach festgelegten, bundesweiten Kriterien", sagt Voß, der auch in der Jury für den Hamburger Landesentscheid sitzt. Wichtig sei etwa eine wachsende Beliebtheit der Sportangebote, Kontinuität und Innovation, aber auch die Mitgliederzahl der Vereine.