Billwerder (ten). Immer wieder werden die kleinen Buchten am Dweerlandweg, die als Zuwegungen zur parallel verlaufenden großen Sielleitung angelegt wurden, zum illegalen Entsorgung von Müll missbraucht.

"Ich habe da bestimmt schon zehn Anzeigen geschrieben", sagt Knuth Witt, Polizeiposten Ochsenwerder/Moorfleet, verärgert. Die jüngste ist noch keine drei Tage alt. Neben Farbresten und einer Leiter türmten sich dort unter anderem eine Babytrage, Blumenkübel sowie Karton- und Plastikverpackungen: Nichts, was nicht auch vom Recyclinghof kostenfrei angenommen worden wäre (Recyclinghof am Kampweg 9, geöffnet montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, sonnabends von 8 bis 14 Uhr).

Die Stadtreinigung hat den Müll inzwischen abgeholt und einen Hinweis auf den möglichen Entsorger entdeckt. Umweltfrevel dieser Art sind kein Kavaliersdelikt und können mit hohen Bußgeldern geahndet werden. Dreck-Ecken können der Stadtreinigung gemeldet werden: "Hotline saubere Stadt" (040) 25 76 11 11. Allein für Juni gab es hamburgweit 1147 Aufträge, davon knapp 400 mal Rest- oder Sperrmüll-Verschmutzungen.