Allermöhe (hy). Gestern verließen die letzten Camper das Wutzrock-Gelände am Eichbaumsee.

Viele Besucher halfen eifrig beim Sammeln des Mülls, der während des dreitägigen Spektakels auf dem Boden gelandet war. Mit dem Abbau der Verkaufszelte, der Absperrgitter, der Bühnenelemente und -Technik waren die ehrenamtlichen Wutzrock-Mitarbeiter gestern bis in den Abend beschäftigt. Die Müllberge sollen heute vom Bezirksamt abgefahren werden.

"Wir sammeln bereits das ganze Wochenende über Müll ein, schon seit Freitag", sagt Mitorganisatorin Katrin Zessin. Direkt nach dem Festival-Ende haben sie bis zum frühen Morgen Dosen, Plastik- und Glasflaschen und weiteren Unrat entsorgt. Er landete in großen Containern, die mit einem Lkw abgeholt werden. An die Besucher, die ihre Zelte aufgeschlagen hatten, wurden blaue Müllsäcke verteilt. Zessin: "Die meisten Besucher verhalten sich korrekt und schmeißen ihren Müll nicht einfach in die Gegend. Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Insgesamt lag diesmal aber weniger Müll herum als noch vor drei Jahren." Ein Pfandsystem für Müllsäcke sei auf dem offenen Gelände nur schwer umzusetzen. Schäden in den abgesperrten Bereichen am Ufer des Eichbaumsees zum Schutz der Sumpf- und Schilfmatten wurden nicht gemeldet.