Allermöhe (voe). Mit 27 Startern blieben die Anmeldungen zum “Inselcup“ hinter den Erwartungen der Baltischen Seglervereinigung Hamburg (BSV) zurück.

Zumindest am ersten Wettkampftag aber konnten sich die Wassersportler, die an den Wettfahrten teilnahmen, freuen: Leichte Bewölkung und ausreichend Wind sorgten für ideale Bedingungen auf der Regattastrecke auf der Dove-Elbe.

Und weil Segler es gewohnt sind, Widrigkeiten zu trotzen, machte es auch nichts, dass der Startponton aufgrund Spritmangels des ihn ziehenden Motorbootes etwas später als angekündigt seinen Standplatz erreichte. Wegen der Winde war der Start nämlich auf die Regatta-Strecke östlich des Eichbaumsees verlegt worden. Immerhin konnten zwei Wettfahrten ausgetragen werden. Gesamt-Sieger wurden dabei die BSV-Lokalmatadoren Ole Paulsen und Oliver Wendt in ihrer H-Jolle. Das "Dream-Team" hatte bereits im Vorjahr die Nase vorn gehabt. Platz zwei belegte Martin Buckendahl vom Segelclub Vier- und Marschlande, und auf Platz drei segelten Jörg Morche und Sven Friedrich vom BSV. Am zweiten Wettkampftag musste die Veranstaltung aufgrund Windmangels abgesagt werden. "Ein bisschen traurig stimmt uns das schon", sagt Sprecher Peter Rehren.