Allermöhe (bz). Ein 35-jähriger Mann trieb am Sonnabend gegen 8 Uhr bewusstlos im Eichbaumsee.

Ein Bekannter erkannte die Notsituation und sprang in den See. Er zog den 35-Jährigen aus dem hüfttiefen Wasser, rief um Hilfe. Passanten und kurz darauf auch Sanitäter vom Arbeiter-Samariter-Bund, die das Wutzrock-Festival betreuten, begannen mit der Wiederbelebung des Mannes, der weder Puls noch Atmung hatte. Ein Notarzt wurde per Rettungshubschrauber eingeflogen. Der Mann aus Billstedt konnte wiederbelebt werden. Er wurde mit dem Hubschrauber in die Uniklinik Eppendorf gebracht.

Der 35-Jährige hatte nach Erkenntnissen der Polizei zuvor auf der Reeperbahn gefeiert. Er hatte sich offenbar abkühlen wollen. An dem Strandabschnitt in Höhe von Parkplatz 2 war er in den gesperrten See gestiegen. Warum er plötzlich leblos mit dem Gesicht nach unten im Wasser trieb, ob Alkohol oder eine Erkrankung eine Rolle spielte, stand nach Angaben der Polizei noch nicht fest.