Billwerder (ten). Die Reitfreunde an der Bille richten am Sonntag, 4. August, ihr zweites WBO-Turnier auf dem Stubbe-Hof am Billwerder Billdeich 272 aus.

Beginn ist um 8.30 Uhr mit der Dressur Klasse A, gefolgt von der E-Dressur für Erwachsene und der für Kinder und Jugendliche. "Es ist klasse, dass wir wieder bei der E-Dressur das größte Starterfeld haben. Allerdings sind es diesmal die Kinder und Jugendlichen, die mit 23 Nennungen die Nase vorn haben. Vergangenes Jahr hatten wir so viele Nennungen bei den Erwachsenen", sagt Christine Stubbe, erste Vorsitzende des Vereins.

Neben Reiter- und Springprüfungen ist zum ersten Mal eine Paarklasse ausgeschrieben. Bei dieser Prüfung kommt es darauf an, möglichst synchron in allen drei Gangarten mit seinem Partner zu reiten.

Die Reitfreunde freuen sich, dass viele Firmen und Unternehmen aus der Umgebung das Turnier finanziell und mit Ehrenpreisen unterstützen. So stellt beispielsweise Norbert Fellerhoff seine Trabis auf dem Reitfreunde-Gelände aus und stiftet den Ehrenpreis bei der A-Dressur: ein 3-Stunden-Ausflug im Trabi für vier Personen, Trabi-Fahrtraining inklusive.

Zwei Sonderpreise werden von der Familie Cyll ausgelobt für den besten Reitfreunde-Jugendlichen bei E-Springen/E-Dressur sowie den besten Reitfreunde-Erwachsenen bei A-Springen/A-Dressur.

Das bewährte Team um Sabrina Krautzig wird für gutes Essen und ausreichende Getränke sorgen, sodass die Zuschauer und Reiter gestärkt durch den Tag gehen können. Die Reitfreunde freuen sich auf ein schönes Turnier und viele Besucher.