VSG: Egon Bargisen ist erneut Vogelkönig - Kurz vor 21 Uhr “fällte“ er den Rumpf

28 Schützen der Vierländer Schützengesellschaft (VSG) hatten sich im Schießstand des Vereins am Neuengammer Hausdeich 167 versammelt, um den 21. Vogelkönig auszuschießen. Wegen der extremen Temperaturen hatten die Organisatoren den Wettbewerb vom Vorplatz in den kühleren Schießstand verlegt. Den ersten Schuss durfte der scheidende Vogelkönig Egon Bargisen abfeuern.

Schuss für Schuss lockerten die Schützen die einzelnen Holzteile des bunten, hölzernen Vogels. Bereits kurz nach Beginn des Schießens fiel das Zepter zu Boden - nach einem Treffer von Stephanie Wegner. Bargisen gelang knapp eineinhalb Stunden darauf der nächste entscheidende Schuss: Er "fällte" den Reichsapfel. 50 Minuten später gelang Thorben Heil ein Schuss, der den Schwanz zu Boden brachte. Dann dauerte es fast zwei Stunden, bis Monika Samel den Kopf des Vogels vom Rumpf trennte. Danach ging alles fix: Gut 20 Minuten später fiel der linke Flügel (Schütze: Bernd Habenicht), weitere 20 Minuten darauf der rechte (Katrin Meyer). Den entscheidenden Schuss allerdings feuerte knapp 30 Minuten später erneut Bargisen ab. Er brachte - wie bereits im Vorjahr - den Rumpf zu Boden.

Unter Applaus krönten ihn die VSG-Aktiven zum Vogelkönig.