Tomatenfest: Mehr als 1000 Besucher bei Sannmann

Mit einem Donnerschlag und kräftigem Regen kündigte sich kurz vor 18 Uhr in der Demeter-Gärtnerei Sannmann das Ende des beliebten Tomatenfestes an. Von 14 Uhr an waren an einem strahlend schönen Tag mehr als 1000 Besucher beim Ernten, Kaufen, Schauen, Raten und Probieren auf ihre Kosten gekommen.

Bei den Rundfahrten mit Trecker und Hänger durch die idyllisch gelegene Gärtnerei am Ochsenwerder Norderdeich 50 wurde anschaulich gezeigt, wie gut gesunde Kräuter und Gemüse auf biologisch-dynamischen Böden gedeihen. Kinder machten am liebsten Station bei den Hereford-Rindern und Ziegen, die sich streicheln ließen, oder sie tummelten sich auf dem Spielplatz am See.

Aus acht Sorten galt es wieder, die Königin der Tomaten zu wählen. Wie im Vorjahr wurde "Ruth" mit ihrem fruchtig-süßen Geschmack mit der Note 1,75 vor der neuen "Golden Pearl" gekrönt. Tipps rund um die Tomate gab der Experte Dr. Joachim Pohlmann. Klar, dass sich viele Besucher für die Sorten "Grünes Würstchen", "Ochsenherz" und die winzige Johannisbeer-Tomate besonders interessierten. Gern nahmen sie sich Saatgut für den Eigenanbau mit.

Bei Temperaturen um 30 Grad mundeten im Garten am See Kaffee, Kuchen, Salate und vieles mehr. Besonders begehrt war die neue sortenreine Suppe "Tomatentraum". Sie wurde allein aus der Sorte "Cherrystrauch" mit feinen Gewürzen von Gärtnermeister Thomas Sannmann kreiert. Die vegane Suppe schmeckt erwärmt oder - ganz lecker an heißen Tagen - eisgekühlt.

Gedanklich befasst sich Sannmann jetzt mit der Kreation einer Pastasauce von der Tomate "Vierländer Platte" und Pesto, feinen grünen Saucen aus Petersilie oder Koriander.