Freilichtmuseum: Familie nimmt nach vielen Jahren Abschied von dem Hufnerhaus

Zeitweilig lebten sie hier mit vier Generationen unter einem Dach. Die Familien Rieck und Eggers verbindet viel mit dem Rieck-Haus. Deshalb kam für Jasmin Eggers, Enkelin von Christel Eggers, auch nur das fast 500 Jahre alte Hufnerhaus für ihre standesamtliche Trauung infrage. Am Freitagmittag gab die 24-Jährige Sven Janson in der Groot Döns das Jawort.

Kennengelernt haben sich der 25-Jährige Kfz-Meister und die Zahnmedizinische Fachangestellte bei einer Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren - auf den Tag genau vor neun Jahren. Kollegen, Freunde, Verwandte und Bekannte hatten sich verschiedene Aufgaben ausgedacht, die das Brautpaar nach der Trauung lösen musste. Am heutigen Sonnabend folgt die kirchliche Trauung in der Curslacker Kirche.

Für die Familie Eggers war es die letzte große Feier in ihrem langjährigen Zuhause. Das Rieck-Haus war seit 1968, als der erste Museumswart Emil Evers in den Ruhestand ging, in der Obhut von Familie Rieck und deren Nachkommen. Hand in Hand arbeiteten Elfriede und Jan-Erich Rieck mit der Tochter und Nachfolgerin Christel Eggers und deren Mann. Ebenso ging es mit deren Schwiegertochter und Sohn, Christa und Wolfgang Eggers, die nun ihre Zelte in Curslack abbrechen und nach Fehmarn umziehen. Die Frischvermählten wohnen in Geesthacht.

Der Posten des Museumswarts ist noch nicht wieder besetzt. Die Bewerbungsfrist für die interne Ausschreibung lief bis zum 22. Juli. Jetzt werden die Unterlagen gesichtet, Kandidaten zu Gesprächen eingeladen. Unabhängig davon bleibt das Freilichtmuseum am Curslacker Deich 284 geöffnet, übernehmen Vertretungen die Führungen.