Paletten: Drei Wehren löschen Feuer auf Gärtnerei-Gelände

Von Weitem war der Feuerschein zu sehen, er färbte den Himmel rot. Bei der Notrufnummer der Feuerwehr gingen deshalb gestern Morgen gegen 1.40 Uhr mehrere Anrufe von besorgten Kirchwerderanern ein. Sie vermuteten ein Feuer auf dem großen Campingplatz am Hohendeicher See. Daraufhin setzten sich die Freiwillige Feuerwehr Hohendeich sowie die Berufswehren Bergedorf und Billstedt in Bewegung. Das Feuer fanden sie schnell - am Warwischer Hinterdeich 35, nahe dem Campinggelände. Auf dem Grundstück eines großen Gartenbaubetriebes brannten etwa 80 Holzpaletten und Geäst - zusammen etwa zehn Kubikmeter Holz.

Weil die Flammen auf die in unmittelbarer Nähe stehenden Betriebsgebäude überzugreifen drohten, setzten die Feuerwehrleute unter Atemschutz drei Strahlrohre ein - zwei C-Rohre um das Feuer, das sich über eine Fläche von mehr als 100 Quadratmetern erstreckte, zu löschen, und ein B-Rohr. "Mit dem großen Rohr wurde ein Wasserschleier gelegt, um eine Schneise zwischen den Gebäuden und den Flammen zu schaffen", sagt Hendrik Frehse, Sprecher der Hamburger Feuerwehr. Das Löschwasser wurde aus einem nahe gelegenen Entwässerungsgraben gepumpt.

Um 3.24 Uhr, nach eindreiviertel Stunden, war der Brand schließlich gelöscht. Die Feuerwehr war mit insgesamt sechs Fahrzeugen und mehr als 20 Feuerwehrleuten vor Ort.

Brandermittler der Polizei waren gestern auf dem Gelände des Gartenbaubetriebes, um die Ursache für das Feuer herauszufinden. Die Ermittlungen dauern noch an. "Bisher ist die Ursache noch unklar", sagt Andreas Schöpflin, Sprecher der Polizei.