Spadenland (elö). Gemeinsam haben drei Männer der Freiwilligen Feuerwehr Spadenland über einen Zeitraum von 90 Jahren einen Großteil ihrer Freizeit dem Wohl der Bevölkerung in Ochsenwerder gewidmet.

Das wurde jetzt gebührend am Feuerwehrhaus am Ruschorter Hauptdeich gefeiert. Björn Beeken, stellvertretender Landesbereichsführer und stellvertretender Stabsleiter 05 in der FF Hamburg, ehrte den Garten- und Landschaftsbauer Jürgen Wippermann (57) für 40-jährigen Dienst. Der Flughafensicherheitsangestellte Stefan Busch (43) und Tischler Volker Meyer (43) erhielten Urkunden für jeweils 25-jährige Zugehörigkeit.

Beeken verlieh Brandmeister Wippermann die Feuerwehrverdienstmedaille der ersten Stufe. Als Bootsführer, Kraftfahrer, Maschinist und Sanitäter habe er vorbildlich agiert und sich zahlreichen Aufgaben gestellt. Zudem werde er, wie auch Meyer und Busch, als guter Kamerad geschätzt. Die drei Jubilare waren unter anderem mit Begeisterung dabei, wenn bundesweit Feuerwehr-Wettbewerbe ausgeschrieben wurden. Zudem nahmen sie erfolgreich am alljährlich organisierten Schlauchbootwettkampf im Landgebiet teil und brachten Ideen für die Gestaltung des weithin bekannten Oktoberfestes in Spadenland ein.

Gut erinnern sich Hauptbrandmeister Stefan Busch und Oberbrandmeister Volker Meyer, die die Feuerwehrverdienstmedaille der zweiten Stufe bekamen, an den Tag, an dem sie um Aufnahme in der FF Spadenland gebeten hatten. Meyer: "Damals war Aufnahmestopp. Wir mussten warten, bis zwei ältere Kameraden in die Ehrenabteilung verabschiedet wurden."

Wehrführer Holger Busch lobte die "Altgedienten" mit ihrem Schatz an Erfahrungen als Vorbilder für den Nachwuchs. Als feste Säulen der Wehr seien sie "hervorragende Werbeträger".