Kröv (hy). Das erlebt die Vierländer Trachtengruppe des Sport Clubs Vier- und Marschlande (SCVM) nicht oft: Zu den Klängen der deutschen Nationalhymne wurde sie in Kröv an der Mosel als Vertretung Deutschlands beim 60. “Internationalen Trachtentreffen“ vorgestellt.

In dem 2300 Einwohner großen Erholungsort in Rheinland-Pfalz traten neben den Bergedorfern auch Volkstanzgruppen und Musikzüge aus den Niederlanden, Irland, Polen, der Schweiz und dem Baskenland (Spanien) auf.

Die Vierländer Trachtengruppe war zum zweiten Mal bei dem Treffen, das seit 60 Jahren auf einer schwimmenden Bühne auf der Mosel gefeiert wird. "Einer der Höhepunkte war die Verwandlung der Mosel in ein bezauberndes Lichtermeer", sagt Sabine Schmitt von der Vierländer Trachtengruppe. Bunte Schwimmkerzen, bengalische Feuer in den Felsnischen und ein Feuerwerk erhellten den Nachthimmel. "Wir hatten an dem Wochenende viele Auftritte. In einigen Jahren wollen wir die Reise nach Kröv wiederholen", sagt Sabine Schmitt.