Badesee: Unbekannte randalieren ++ Führungen: Erinnerung an die Verbrechen

Unbekannte randalieren

Unbekannte randalierten in der Nacht zu gestern am Hohendeicher See. Sie beschädigten den Zaun von Windsurfing Hamburg am Oortkatenufer 12. Auf der anderen Seite des Deiches knickten die Täter eine Satellitenschüssel um, die am Dach des Kiosks befestigt war. Dort lagen auch zahlreiche Glasscherben von zerschlagenen Flaschen. Der Kioskbetreiber hatte die Polizei alarmiert und Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstattet. Die Polizei geht davon aus, dass junge Menschen am See zu Besuch waren. Der Schaden beträgt mehr als 1000 Euro.

Erinnerung an die Verbrechen

Ehrenamtliche Mitarbeiter des Arbeitskreises kirchliche Gedenkstättenarbeit führen - wie an jedem Sonntag - auch am 21. Juli Besucher der KZ-Gedenkstätte über das Gelände am Jean-Dolidier-Weg 75, informieren auf Deutsch und auf Englisch über die Verbrechen, die sich dort ereignet haben. Beginn der Führungen ist um 12 und 14.30 Uhr. Treffpunkt ist das Plattenhaus nahe dem ehemaligen Klinkerwerk.