Ehrung: Sven Gerdau seit 25 Jahren bei der FF Kirchwerder-Süd

. "Wenn es einer verdient hat, geehrt zu werden, dann ist es unser Brandinspektor Sven Gerdau." Der Meinung von Bernd Rieck, Wehrführer der FF Kirchwerder-Süd, schlossen sich alle Kameraden - auch die der Ehrenabteilung - gern an. Rieck dankte seinem Stellvertreter für 25-jährige Treue zur Wehr und nachträglich zum 41. Geburtstag, den er am 8. Juli gefeiert hat. Feuerwehr-Landesbereichsführer André Wronski zeichnete den Jubilar mit der Feuerwehrverdienstmedaille der zweiten Stufe aus.

Die Lobrede auf den Landmaschinenbauer Gerdau war lang. Bei Einsätzen sei er immer einer der Ersten. Verlässlichkeit und Vorbildfunktion könnten nicht hoch genug eingestuft werden. Mit seiner Superpünktlichkeit, korrekter Kleidung und hohem Fachwissen, gepaart mit großer Einsatzerfahrung, sei er ein gutes Vorbild für die Jugend. In der langen Liste seiner Vielseitigkeit wird sein Herz für den Nachwuchs besonders geschätzt.

Bevor Sven Gerdau 2008 Wehrführer-Vertreter wurde, war er lange Betreuer der Jugendfeuerwehr Altengamme, drei Jahre Direktionsjugendwart Ost-Süd und neun Jahre Landesjugendfeuerwehrwart-Vertreter. Sein einziges Hobby: die Feuerwehr! Als stellvertretender Lagerchef hat er jüngst beim Jugendzeltlager auf der Nordseeinsel Föhr wieder Herz und Verantwortung für die Jungen bewiesen.

Dem Loblied von Bernd Rieck schlossen sich André Wronski, Vierlandens Bereichsführer-Vertreter Frank Meyer, Landesjugendfeuerwehrwart Uwe von Appen und Heino Goes, Ehrenwehrführer der FF Kirchwerder-Süd, bei der Feier im Feuerwehrhaus am Sander Deichweg gern an. Viel Lob und Dank gab es zudem für Ehefrau Ilona, die in einem Meer von Blumen kaum noch zu sehen war.