Open Air: In Altengamme und Stove wird drei Tage lang mit Schlagern, Klassik, Tanz und Spiel gefeiert

Die Bühne wird auf dem Löschplatz am Altengammer Hauptdeich aufgebaut, nahe dem Norddeutschen Haus. Doch auch vom Stover Elbstrand aus sollen die Besucher das "Elbe Open Air" (16. bis 18. August) genießen können. Damit sie es bequem haben, wird dort ein Beachclub aufgebaut - neben einem Spielebereich für Kinder.

Organisiert wird das Fest vom Verein Gemeinschaft Vier- und Marschlande, der zahlreiche Kooperationspartner gewinnen konnte, darunter die Internationale Gartenschau und die Bergedorfer Musiktage. Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich.

"Wir wollen auch auf die Festwoche zu 825 Jahre Altengamme einstimmen, die eine Woche nach dem 'Elbe Open Air' beginnt", sagt GVM-Chefin Marlis Clausen. Für ihr Freiluftfest, das auch bei der Internationalen Gartenschau beworben wird, konnte sie auch Käpt'n Kuddl alias Karl-Heinz Büchel gewinnen. Er pendelt an allen drei Tagen mit einer Personenfähre zwischen dem Anleger neben dem Altengammer Löschplatz und dem Stover Elbstrand. Der Fährservice ist im Eintrittspreis enthalten.

Denn die Besucher sollen das Musikprogramm auch vom Stover Strand aus genießen können: "Wir werden für eine entsprechende Beschallung sorgen", sagt Willy Timmann aus dem Organisationsteam. Auf der Altengammer Seite wird der Hauptdeich für den Straßenverkehr gesperrt. Autos können auf einer knapp drei Kilometer langen Strecke zwischen Borghorster Kreisel und Gammer Weg parken.

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein richten einen Bus-Shuttle zwischen Festplatz und Bahnhof Bergedorf ein. Auch das Bezirksamt unterstützt das Spektakel, plakatiert 250 Poster, mit denen ab Anfang August für das 'Elbe Open Air' geworben wird. Finanziert wird es ansonsten von der Gemeinschaft Vier- und Marschlande, die laut Marlis Clausen "eine fünfstellige Summe" investiert. Durch den Verkauf der Eintrittskarten und Standgebühren der Händler, die Speisen und Getränke anbieten, soll das Fest refinanziert werden. "Wir sind froh, wenn wir es ohne Verluste über die Bühne bringen", sagt die GVM-Vorsitzende.

Der Start des "Elbe Open Air" ist zugleich der Abschluss der Bergedorfer Musiktage. Zwischen 19 und etwa 21.30 Uhr spielt am Sonnabend, 16. August, das St.-Simeon-Orchester aus Hamburg-Osdorf eingängige klassische Melodien von Komponisten wie Johann Strauß oder Jacques Offenbach. Das Orchester hatte im April auch die Musiktage eröffnet.

Am Tag darauf, 19 Uhr, kommen Schlagerfans auf ihre Kosten. "Die JunX", Charlene, Helene Helqvist, Undine Lux (Helene-Fischer-Double) und Kimia Scarlett wollen die Besucher in Partystimmung bringen. Gegen 22.15 Uhr heißt es dann "Die Elbe brennt", wird von der Freiwilligen Feuerwehr Drage auf der anderen Elbuferseite ein großes Feuerwerk gezündet.

Am Sonntag, 18. August, gestalten Vereine, Tanz- und Trachtengruppen sowie Spielmannszüge aus den Vier- und Marschlanden und von der anderen Elbseite zwischen 14 und 16 Uhr das Bühnenprogramm. "Gruppen, die mitmachen wollen, können sich noch melden", sagt Marlis Clausen, Telefon (040) 72 37 73 40. Mit der Wahl der neuen Erntekönigin und -Prinzessin durch eine Jury (16 bis 18 Uhr) endet das Open-Air-Programm.

Auf dem Löschplatz können die Besucher auf 450 Stühlen Platz nehmen. Außerdem gibt es dort und auf dem Deich zahlreiche Stehplätze. Eintrittskarten für die Konzerte am Freitag und am Sonnabend kosten im Vorverkauf jeweils 25 Euro (Sitzplatz) und 15 Euro (Stehplatz) plus Vorverkaufsgebühren. An der Abendkasse werden 30/20 Euro verlangt. Im Vorverkauf gibt es die Karten im Vierländer Markt und per Mausklick auf ticket-online.de . Für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist der Eintritt frei. Am Sonntag zahlt niemand Eintritt.

Weitere Infos: www.gemeinschaft-vm.de.