Spedition: Unbekannte brechen Trailer auf ++ Demeter-Gärtnerei: “Vierländer Platte“ ist nun reif ++ Treffen: Zwangloser Scheunenschnack

Unbekannte brechen Trailer auf

Schock für die Mitarbeiter der Leipziger Logistik GmbH. Als sie gestern das Gelände ihrer Spedition am Wilhelm-Ivan-Ring im Gewerbegebiet Allermöhe betraten, waren sechs der hier abgestellten Trailer aufgebrochen. Die Täter hatten am Wochenende gewütet und Planen aufgeschlitzt sowie Vorhängeschlösser geknackt. Was genau entwendet wurde, stand gestern noch nicht fest. Die Kripo ermittelt.

"Vierländer Platte" ist nun reif

Die "Vierländer Platte" ist die letzte traditionelle Tomatensorte, die noch in den Vier- und Marschlanden angebaut wird. Die aus dem 18. Jahrhundert stammende Frucht wird von "höchstens einer Handvoll Gärtnereibetrieben" angebaut, sagt Gärtnermeister Thomas Sannmann. In seiner Demeter-Gärtnerei am Ochsenwerder Norderdeich 50 ist die feine Fleischtomate jetzt reif. Sie wird auf dem Hof jeden Sonnabend, 10 bis 15 Uhr, angeboten.

Zwangloser Scheunenschnack

Zum "Scheunenschnack" treffen sich Interessierte morgen in der Pastoratsscheune am Kirchenheerweg. Beginn des zwanglosen Abends ist um 19.30 Uhr