Biker Union: “Stammtisch“ feierte 20-jähriges Bestehen

"Das ist ein gemütliches Familienfest vieler Individualisten", sagte Gründungsmitglied Jens "Kensy" Scheer (53). Statt Geburtstagsgeschenken gab es Geld-Spenden für einen guten Zweck - 150 Euro für den Erdlandschen Hof.

"Bei uns gibt es noch das echte Biker-Leben - mit Einsatz für die Gemeinschaft, schmutzigen Händen und dem genussvollen Fahren auf der Landstraße", sagte Thomas "ABV" Hülsen (61) vom Stammtisch. Der Leiter des BU-Büros Norddeutschland und 38 weitere Biker genossen die gemütliche Rundfahrt im Konvoi quer durch die Vier- und Marschlande.

Mit auf Tour war Arno Gawehn aus Winterhude auf seiner Savage LS 650. Das "Biker-Urgestein" ist mit 82 Lenzen ältestes Mitglied des Vierländer Stammtisches und sitzt seit 1949 auf PS-starken Zweirädern. Biker zu sein ist für Gawehn ein Lebenselixier -und ein Gefühl von "natürlicher Freiheit mit Beherrschung der Technik".

Ihre Leidenschaft für schnelle Maschinen und deren Beherrschung lebt die Elmshornerin Nina Münster (35) nur auf offiziellen Rennstrecken mit ihrer Suzuki Bandit 1250 aus. "Dafür habe ich ein spezielles Sicherheits-Training absolviert", sagte sie.

Der Einsatz der Biker Union für mehr Sicherheit auf den Landstraßen mit Aufklärungsarbeit und Info-Flyern kommt auch bei Politikern gut an. Das BU-Projekt "Bitumen-Rallye" wurde Anfang 2013 vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung preisgekrönt.

Vom 20. bis 24. August wollen die Biker mit einer BU-Sternfahrt durch Deutschland nach Berlin wieder gemeinsam für die Sicherheit und ihre Rechte im Straßenverkehr kämpfen.