Neuengamme (hy). 30 Plakate, auf denen gegen die Aufstellung von mehr als 100 Meter hohen Windkraftanlagen protestiert wird, stellte Elk Willscher am Neuengammer Hausdeich auf.

"Am nächsten Tag waren 20 verschwunden", sagt der 65-Jährige. Acht Plakate, die an Brückengeländern oder Laternenmasten befestigt werden, konnte er ersetzen. "Sie waren nach zwei Tagen ebenfalls verschwunden", sagt Willscher. Nun entdeckte er Plakate, die mit einem Radioaktiv-Zeichen beschmiert worden waren. Der Neuengammer erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

Etwa 1000 Euro beträgt der Sachschaden, berichtet Willscher. "Aber darum geht es uns nicht. Wir haben die Genehmigung des Bezirksamtes, sind enttäuscht von diesem unfairen Umgang. Was passiert als nächstes?", fragt das Mitglied der Windkraft-Initiative Neuengamme. Schon vor sechs Monaten seien Plakate beschmiert worden. Das Landeskriminalamt ermittelt.