Altengamme (ve). Die Altengammer Kirche St. Nicolai erhält ein Modell des Vierländer Ewers.

Dr. Manfred Lux vom Kirchenvorstand hatte die Idee zu diesem "Votivschiff" (Dankspende): "Der Heilige Nicolaus ist schließlich nicht nur Namensgeber für unsere Kirche sondern auch Schutzpatron der Schiffer und Fischer. Als wir erfuhren, dass es ein Modell des Ewers gab, hat sich der Kirchenvorstand entschlossen, es gegen eine Spende zu erwerben." Dirk Richterich aus dem Ruhrgebiet hatte 2007 ein Modell des Vierländer Gemüse-Ewers (14 m Länge, 4 m Breite, 1,5 m Höhe) im Maßstab 1:25 hergestellt. Sogar die "Himpten-Körv", mit denen die Ware früher schonend auf dem Schiff transportiert wurde, sind zu sehen. Der Vierländer Kultur- und Heimatverein "De Latücht" unterstützte den Kauf des Modells mit 300 Euro. Die gleiche Summe ging bereits bei der Taufe von "Uns Ewer" an den Verein, der den originalen Nachbau im Bergedorfer Hafen erstellte. Das Geld für die Spenden stammt aus den Münzen und Scheinen, die Besucher von "Latücht"-Veranstaltungen in die Spenden-Laternen einwarfen.

Das Ewer-Modell soll in der Kirche einen festen Platz an einem Nordseiten-Fenster erhalten,. So fällt es beim Betreten der Kirche durch das Frauen-Brauthaus gleich ins Auge. Dafür wird noch eine Vitrine erstellt. An die Tradition der Ewer erinnert bereits die Windfahne des Gemeindehauses.