Tag der Musik: Konzerte und Infos zu Instrumenten

Elf Konzerte und Infoangebote von Musiklehrern lockten quer durch die Vierlande. Selbst der kapitale Regenguss am Sonnabend konnte da nichts verwässern, denn die Band "White Open Bever" rockte beim Vierländer Markt munter und zur Freude der Zuschauer weiter.

Der "Tag der Musik" erstreckte sich über fünf Tage. Er begann bereits am Mittwoch mit einem Konzert der Schulband und Bläsergruppe der Gretel-Bergmann-Schule in Neuallermöhe und endete gestern in der Erlöserkirche mit einem Sommerkonzert des "Kammerchor Lohbrügge". Dazwischen lag eine herrliche (Klang)-Vielfalt, die Interessierte bis nach Reinbek und Aumühle lockte.

"Kinder musizieren an der Elbe" hieß es gestern Nachmittag unter Leitung von Birte Reuver am Zollenspieker Fährhaus. Der Kinderchor Florini und der Kinderchor Curslack sangen im überdachten Teil des Biergartens Shantys und andere fröhliche Stücke, die sie mit passenden Gesten und schauspielerischem Talent wirkungsvoll begleiteten. Einige Kinder boten zudem Instrumentalsoli. Ein Junge erklärte dabei lächelnd, der spiele auf der "Glücksspirale" und präsentierte sein rund geschwungenes, goldglänzendes Instrument. Angelika Balster, Leiterin des Florini-Kinderchores, klärte die verblüfften Besucher auf: "Es ist ein Horn und es ist schwer, immer die richtigen Töne zu treffen, eben eine Glücksspirale." Und es wurde noch fröhlich weiter getüdelt: Auch am Zollenspieker erklang der Musik-Flaschmob mit dem "Tüdelband-Lied", der sich auf der Hauptbühne in Hamburg von Jochen Wiegandt angestimmt, durch ganz Hamburg ziehen sollte.