Allermöhe (ten). Der neue WABE-Kindergarten am Rungedamm ist gerichtet. Gestern wurde auf der Baustelle gefeiert, gelobt und getauft.

So bedankte sich Gabriele Gramann vom geschäftsführenden Vorstand beim Bezirksamt für die perfekte Zusammenarbeit, die schnelle, unbürokratische Unterstützung. Bezirksamtsleiter Arne Dornquast gab das Lob zurück, dankte für das Engagement mitten im Gewerbegebiet eine Kita hochzuziehen. Dietrich Mascher, Vorsitzender des Aufsichtsrats, schließlich ließ zur Taufe den Sekt spritzen: "Wirbelkinder - wir bewegen was" heißt das neue Haus. Bereits im Januar 2013 soll der WABE-Neubau (von "Wohnen, Arbeiten, Betreuen, Entwickeln") bezugsfertig sein. Er bietet 130 Kindern Platz, davon 90 Krippenkindern. Auf gut tausend Quadratmetern werden den Elementarkindern (drei Jahre bis Schuleintritt) diverse Funktionsräume geboten, unter anderem ein großer Bewegungsbereich mit Motorikzentrum, ein Kunstatelier, eine Holzwerkstatt, eine Kinderbibliothek und eine Experimentierwerkstatt. Zudem gibt es ein Kneippbecken und eine Infrarot-Sauna. Im Krippenbereich sind unter anderem eine Wellenrampe, ein Bälle-Bad, viel Tobe-Fläche und ein Ruheraum vorgesehen. Die Kindertagesstätte wird voraussichtlich von 6 bis 18 Uhr geöffnet sein. weitere Infos gibt es in der WABE-Geschäftsstelle, Telefon (040) 303 90 96.