Kirchwerder (ten). Der Männergesangsverein Harmonie Sande hat zwei aktive Jubilare geehrt: Gerd Jonas und Uwe Lührs sind jeder schon seit 25 Jahren im Gesangsverein.

Gerd Jonas unterstützt den zweiten Bass und ist ein engagierter Sänger, der bei vielen Auftritten der Harmonie dabei ist. Auch als Mitglied des Hauni-Chors ließ er seine schöne Stimme hören. Er ist als "feste Stütze" unentbehrlich für den Verein.

Nicht minder engagiert ist Uwe Lührs. Der Sänger im zweiten Tenor war viele Jahre lang Bücher- und Notenwart, kümmert sich seit 2001 als Kassierer um das ausgewogene Finanzielle im Verein.

Nach einem deftigen Essen im Singraum der Harmonie am Kirchwerder Elbdeich wurden beide Sänger von Marita Sannmann, Kreisvorsitzende Vier- und Marschlande des Sängerbundes Hamburg, mit der silbernen Nadel des Sängerbundes ausgezeichnet. Anschließend würdigte der Vorsitzende, Helmut Meyns, die Sänger mit dem Harmonie-Abzeichen in Silber, Urkunden und Präsentkörben.