Bergedorf (tv). Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) rühren jetzt für die Wochenmärkte im Bezirk Bergedorf die Werbetrommel. Seit dem Wochenende fahren drei Linienbusse im Auftrag des Bezirksamts Reklame im Raum Bergedorf.

"So frisch, so nah, so günstig" - mit diesem Slogan und großformatigen Bildern frischer Lebensmittel rollen die Busse in den nächsten drei Jahren über die Straßen der Region.

"Wir haben uns für öffentliche Verkehrsmittel als Werbeträger entschieden, weil sie kontinuierlicher sind als Radio- oder Plakatwerbung", erläuterte Bergedorfs Bezirksamtsleiter Dr. Christoph Krupp. Die Aktion ist Teil einer 220 000 Euro teuren Kampagne "Wochenmarkt der Zukunft", finanziert von der Hansestadt Hamburg, dem Bund, dem Europäischen Landwirtschaftsfond plus 40 000 Euro aus der Bergedorfer Bezirkskasse. Ziel ist es nicht nur, Kunden zu halten und zu gewinnen. Die vier Bergedorfer Märkte sollen auch für neue Händler attraktiver werden. Die Belegung der Plätze ist nach Krupps Worten die vergangenen Jahren kontinuierlich auf unter 80 Prozent gesunken.