Nun ist endgültig keine große Fläche mehr frei im Gewerbegebiet Allermöhe: Die Firma Louis baut ein 7598 Quadratmeter großes Hochregallager mit Büros, Kantine und Sozialräumen zwischen Hermann-Wüsthof-Ring und Rungedamm - direkt neben dem bestehenden Louis-Gebäudekomplex. Die Baustelle wird diese Tage eingerichtet.

"Wir starten mit den Bauarbeiten, sobald der Frost aus dem Boden gewichen ist", sagt Louis-Pressesprecher Kay Blanke. Zuerst werden 1800 Pfeiler aus Stahlbeton bis zu zehn Meter tief im Boden verankert, um dem Gebäude auf dem weichen Boden festen Halt zu geben. Im November soll der Neubau fertig sein.

Zehn Millionen Euro - inklusive Ausstattung und Mobiliar - investieren die Spezialisten für Motorradzubehör in die Erweiterung des Logistikzentrums auf dem 10 641 Quadratmeter großen Grundstück, für das sich das Unternehmen bereits vor Jahren die Vorkaufsrechte sicherte.

Das mehr als zehn Meter hohe Hochregallager, das 5854 Quadratmeter des Gebäudes einnehmen wird, bietet Platz für 14 328 Euro-Paletten. Darauf werden Pakete mit Louis-Artikeln - von Motorrad-Ersatzteilen über Helme bis hin zu Kleidung - gestapelt, die von Allermöhe aus per Post an Kunden in aller Welt und an die gut 60 Filialen in Deutschland und Österreich gehen. Der Neubau schließt an der Nordost-Seite an die bestehenden Gebäude an. "Mit dem Hochregallager werden die Außenlager in Hamburg ersetzt, die wir derzeit für rund 5000 Europaletten angemietet haben", sagt Blanke.

Neben dem eingeschossigen Lager werden auf zwei Geschossen unter anderem Büros (485 Quadratmeter) und eine Kantine (343 Quadratmeter) untergebracht.

Die Firma Louis wurde 1938 von Detlev Louis, der sich auf den Import von Motorrädern spezialisiert hatte, gegründet. Seit 1965 versendet Louis Zubehör für Motorradfahrer rund um den Globus. Der Motorrad-Handel wurde 1996 eingestellt. 1991 bezog Louis die neue Zentrale in Allermöhe, die im Laufe der Jahre immer wieder erweitert wurde. Heute ist das Unternehmen europaweiter Marktführer.

"Wir haben derzeit rund 33 000 Quadratmeter Lagerfläche. Sie reicht längst nicht mehr aus", sagt Blanke. Die Zahl der Mitarbeiter in der Louis-Zentrale - etwa 250 - soll durch das neue Lager mittelfristig auf mindestens 290 anwachsen. Neben Mitarbeitern für das neue Lager werden laut Blanke auch weitere Bürokräfte benötigt. "Durch den Anbau haben wir endlich auch Platz für weitere Büros für Abteilungen wie etwa den Einkauf. Dort benötigen wir ebenfalls mehr Personal."