Bergedorf (upb). Eigentlich ist dieses Buch eine Zumutung. Weder passt es ins Bücherregal, noch gelingt der Versuch, das Werk einfach durchzublättern. Immer wieder bleibt der Blick hängen.

Eine magische Faszination zieht den Betrachter hinein in die Panoramen, die der Bergedorfer Fotograf Michael Zapf (44) seiner Heimatstadt Hamburg entlockt hat.

Auf 144 Seiten breitet "Hamburg Panoramen" vor dem Leser eine Welt aus, die er eigentlich kennt. Aber in dieser Dimension haben selbst eingefleischte Hamburger ihre Hansestadt noch nie wahrgenommen: Mit einer Spezialkamera fing Zapf von März bis Oktober 2009 Landschaften und Silhouetten der Stadt im 180-Grad-Winkel ein. Als extreme Breitformate laden sie in seinem Buch nun zu Entdeckungsreisen ein, jeweils auf Doppelseiten abgedruckt, die teils sogar ausklappbar sind.

Der Schönheit der Stadt hat der Fotograf dabei nicht nachgeholfen. "Keines der Bilder ist nachbearbeitet, jedes ein absolutes Unikat", sagt Zapf. Er ist somit ganz seinem Handwerk als Pressefotograf treu geblieben, in dem er in den 1980er-Jahren bei der Bergedorfer Zeitung erste Erfahrungen sammelte. "Jedes Foto zeigt die Stimmung genau in dem Moment, als ich auf den Auslöser gedrückt habe." Diese "magischen Momente" hat er von Hubschraubern, Türmen oder einfach vom Boden aus eingefangen, fast immer aus der Hand und stets auf Film.

Fasziniert haben die Bilder auch Hamburgs Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter (52). Der höchste Stadtplaner der Metropole schrieb die Texte zum Buch - nach der Veröffentlichung "Hamburg von oben" ist das bereits die zweite Kooperation des Duos.

Für Jörn Walter sind Panoramen der vornehmste Weg, sich der Metropole an der Elbe zu nähern: "Hamburg gehört zu den begünstigten Städten, die sich großartige Panorama-Ansichten durch zahlreiche und große Wasserflächen bewahren konnten", schreibt der Oberbaudirektor. Neben Alster und Hafen ermögliche aber auch das breite Tal der Elbe mit seiner Marsch und den sich nur leicht darüber erhebenden Hügelketten der Geest eindrucksvolle Ansichten.

"Hamburg Panoramen" zeigt neben Luftbildern in seinem Spezialformat Blicke auf die Ufer von Alster und Elbe. Doch Zapf sind auch viele ungewohnte Ansichten des grünen Hamburgs gelungen. Dazu gehören Eindrücke vom Alten Land, aus Blankenese und eine ganze Reihe Bergedorf-Bilder.

* "Hamburg Panoramen" (144 Seiten) zeigt im Format 30 x 20 Zentimeter 119 Abbildungen. Es ist für 29,95 Euro in allen Buchhandlungen zu haben (ISBN: 978-3-8319-0374-0).