Allermöhe. “Zu vermieten!“ steht auf dem großen Schild an der Hans-Duncker-Straße 16. Den imposanten Glasbau errichtete 1991 die Peek&Cloppenburg (P&C) KG und erweiterte ihn im Jahr 2000 noch einmal. Doch die Lagerfläche von etwa 16 000 Quadratmetern reicht dem expandierenden Unternehmen nicht mehr.

"Wir wären gern in Allermöhe geblieben", sagt Firmensprecherin Katja Hünnekens. "Leider gibt es hier aber keinen Platz mehr."

So baut sich P&C jetzt ein neues Logistikzentrum und modernes Hochregallager am Senefelder Ring im Reinbeker Gewerbegebiet Haidland. Der 35 000 Quadratmeter und damit doppelt so große Neubau soll in Kürze fertig sein. "Anfang des nächsten Jahres werden die ersten Mitarbeiter bereits umziehen", sagt Hünnekens, "in Betrieb nehmen werden wir das Gebäude aber erst im Sommer 2010." Spätestens bis dahin soll ein Mieter für die Immobilie an der Hans-Duncker-Straße gefunden sein. Die Chancen stehen sehr gut, denn Hamburgs größtes Gewerbegebiet ist wegen seiner guten Verkehrsanbindung ausgesprochen gefragt.

Peek&Cloppenburg ist eines der führenden Unternehmen im textilen Einzelhandel mit derzeit 30 Standorten im In- und Ausland - Tendenz steigend. Die Expansion machte auch den Neubau erforderlich. In Deutschland wurde im vergangenen Jahr das Weltstadthaus in Braunschweig vergrößert eröffnet, im September 2009 ein weiteres P&C-Weltstadthaus in Dresden. In Kassel folgt 2011 ein neuer Standort in zentraler Innenstadtlage.

Im Ausland ist die Unternehmensgruppe seit 2001 mit dem erfolgreichen Einzelhandelskonzept Van Graaf vertreten. Vier Häuser in Polen bieten bereits mehr als 200 hochwertige internationale Modemarken an. In diesem Herbst eröffneten weitere Van-Graaf-Läden in Prag, Spreitenbach bei Zürich und in Budapest.

Bislang wurde die Ware in Allermöhe gelagert und etikettiert oder auch in dem Atelier nach den Wünschen der Kunden geändert und von dort mit Lkw ausgeliefert. Künftig werden bis zu 50 Lkw täglich die neuesten Modetrends von Reinbek aus in die Metropolen Europas bringen.