Kirchwerder/Speyer (hy). Auf dem Rad kann Alina Colmsee niemand etwas vormachen: Verkehrssicher abbiegen und wenden, Achten fahren, ohne eng gesetzte Klötze umzuwerfen, zielgenau bremsen:

Diese Prüfungen meisterte die Zwölfjährige aus Kirchwerder ohne Probleme. Nur Sekunden verhinderten beim "Bundesfahrradturnier" des ADAC im pfälzischen Speyer, dass Alina den Sieg davontrug. Weil es bei dem Wettbewerb auch auf Schnelligkeit ankommt, erreichte Alina in ihrer Altersgruppe den 16. Platz. Die Zwölfjährige hatte sich als einzige Hamburgerin für das Finale qualifiziert.

Bereits vor drei Jahren trat die damals Neunjährige als Hamburgs beste Radlerin in ihrer Altersklasse beim Bundeswettbewerb an und erkämpfte sich damals tapfer Platz 17.

Im Bundeswettbewerb traten etwa 100 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 15 Jahren aus ganz Deutschland an. Sie hatten sich auf Regionalturnieren qualifiziert, an denen insgesamt mehr als 350 000 junge Radfahrer teilnahmen. Schon deshalb waren die Finalisten auch alle Sieger.