Neuengamme (ten). Am Sonntag, 21. Juni, werden sie gekürt: der 103. Vogelkönig des Unterhaltungsclubs Flora und seine Ritter.

Zuvor wird der scheidende König Andreas Voß verabschiedet. Schon am Sonnabend holen ihn die Floraner um 16 Uhr in Begleitung des Spielmannszuges TV-Warwisch am Vereinslokal Gasthof "Zum Elbdeich" ab. Dort wird eine kleine Ehrenrunde gedreht und gefeiert.

Am Sonntag treffen sich alle Floraner um 14.30 Uhr auf dem Hof von Hans Timmann, um zur Festwiese am Neuengammer Hausdeich 41 zu marschieren. Von 15 Uhr an geht es dem fünfteiligen 2,2 Kilogramm schweren Holzvogel "an die Federn". Die Schützen müssen das 93 mal 85 Zentimeter große Ziel, das in zwölf Metern Höhe auf einem Holzpfahl thront, mit einem Zehn-Millimeter-Bolzen aus einer Armbrust treffen. Die Holzarmbrust ist 1,60 mal 1,20 Meter groß. Zunächst werden die Ritter ermittelt, also Kopf, Flügel und Schwanz abgeschossen. Nach einer kleinen Pause und der Pokalverleihung des Hermann-Hintze-Pokalschießens soll auch der Vogelleib vom Pfahl geholt werden - und somit schließlich der König ausgeschossen.

Auf dem Festplatz wird eine kleine Zeltstadt mit Hüpfburg und Kinderanimation organisiert. Es gibt Kaffee und Kuchen, Grillstand und Getränke. Später wird das Königsfest gefeiert. Für Musik sorgt DJ Ingo Schwarz.