Ochsenwerder. Ich liege auf dem Behandlungsstuhl von Dr. Jutta Wilhelm (58). Die Zahnärztin am Ochsenwerder Landscheideweg 4 fragt mich nach einer besonders schönen Erinnerung.

"Ein Kurzurlaub mit meiner Freundin an der Ostsee", antworte ich und schließe die Augen. Nun ruft die Zahnärztin mit sanfter Stimme Erinnerungen wach, spricht vom salzigen Geruch des Wassers und dem langen Sandstrand in der Sonne - "Gedankenkino, bei dem die Sinne aktiviert werden", nennt sie das. Ich bekomme Kopfhörer aufgesetzt, Meeresrauschen und instrumentale Klänge übertönen nun Jutta Wilhelms Worte. Ich befinde mich in einem Dämmerzustand, als sich die Zahnärztin und Helferin Juliane Hünemörder (21) mit Polierer und Absaugkanüle an meinem Gebiss zu schaffen machen.

Dr. Jutta Wilhelm ist die einzige Zahnärztin in Bergedorf, die als zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH) Behandlungen durchführt, für die die Patienten in eine Tiefen-Entspannung versetzt werden. Sie richtet sich damit vor allem an Menschen, meist Kinder, die extreme Angst vor dem Zahnarzt haben.

"Im Gegensatz zu einigen wenigen Kollegen, ziehe ich hypnotisierten Patienten ohne Betäubung keine Zähne", sagt Jutta Wilhelm. Hypnose nutzt sie ergänzend: "Der Patient benötigt weniger Betäubungsmittel, weil sein Körper weniger Stresshormone ausschüttet."

Ich kann das nach meinem 20-minütigen Selbstversuch, der mir nur halb so lang vorkam, nachvollziehen. Obwohl ich, wie es mir die Zahnärztin vorher angekündigt hatte, jederzeit die Kontrolle über mich hatte, befand ich mich in einem Dämmerzustand - als würde ich auf der Gartenliege relaxen, mich im Halbschlaf befinden. Für meine Schwester wäre eine Hypnose beim Zahnarzt als Kind das richtige gewesen - die hatte nämlich solche Angst, dass sie am Behandlungsstuhl angeschnallt wurde.

Die Entspannung hat ihren Preis: eine Hypnose mit Einführung kostet zwischen 40 und 50 Euro, die der Patient - im Gegensatz zur Zahnbehandlung - selbst aufbringen muss. Auf Wunsch werden auch nur die Kopfhörer ausgehändigt - ohne Aufschlag. Am morgigen bundesweiten "Tag der Sanften Zahnheilkunde" der DGZH informiert Jutta Wilhelm Interessierte zwischen 11 und 13 Uhr in ihrer Praxis (Telefon 040 737 22 22) gern über medizinische Hypnose. Internet: www.dgzh.de .