Neuengamme (elö). Mit einem Repertoire von Pop bis Klassik begeisterte die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Neuengamme Freunde der Blasmusik im Schützenhof am Neuengammer Hausdeich.

Dirigent Michael Girnt, der im Frühjahr dieses Jahres von Andreas Marx den Taktstock übernommen hatte, dirigierte von der ersten Sekunde an mit Schwung und Einfühlungsvermögen.

Mit "Anchors Aweigh" ließ Girnt die Anker lichten. Es folgte ein "Dankeschön" von Bert Kaempfert, und nach dem "Guten Morgen" begeisterte Tanja Behnken mit dem Saxofon-Solo "Romanze". Höhepunkt des Konzertes waren Operettenmelodien aus der "Fledermaus" von Johann Strauß.

Zum zweiten Teil lud Tanja Behnken ein. Die zweite Dirigentin der Musikformation hatte mit der Nachwuchsabteilung fleißig geübt und entsprechenden Beifall bekommen. Sie lädt Freunde der Musik jeden Alters zum Mitmachen ein. Das beste Beispiel, auch im fortgeschrittenen Alter einzusteigen, sei Bernd Link-Faust (50). Der Geesthachter kaufte vor einem Jahr eine Trompete, ist seither mit Begeisterung dabei. Interessenten melden sich bei Peter Tepp: (040) 723 52 40.

Treue Mitglieder ehrte Tepp, Vorsitzender der Kapelle, im Anschluss: Tenorhornist Klaus Troja, Schlagzeuger Ralph Bekker und Tanja Behnken, Klarinettistin und Saxofonistin, sind jeweils zehn Jahre aktiv.