Kirchwerder (wi). Als hätte es die Finanzmarktkrise nie gegeben, die große Banken und Unternehmen nicht nur ins Wanken, sondern auch in die Pleite brachte, und von der sich die Weltwirtschaft noch immer nicht erholt hat:

Unbeeindruckt von allen Zusammenbrüchen um sie herum präsentierte die Vierländer Volksbank einen Geschäftsbericht für das Jahr 2008, der bemerkenswerte Zuwächse aufweist. Das Vorstandsduo, Hermann Hitscher und Karsten Voß, führt den Erfolg auf die "Kontinuität, die sich schon seit 116 Jahren bewährt, und die solide Geschäftspolitik" zurück.

Dass die Kunden großes Vertrauen zu der Genossenschaftsbank haben, zeigt die Tatsache, dass die Einlagen um 19 Prozent zulegten - von 90 Millionen Euro in 2007 auf 107,4 Millionen Euro in 2008. "Das ist ein Zuwachs deutlich über dem Durchschnitt", sagt Hitscher, der sich sichtlich darüber freut. Maßgeblich für diese Entwicklung sei eine gute Beratung, die mehr die Sicherheit in den Vordergrund rückt und weniger die Renditen bis zur zweiten Stelle nach dem Komma ausreizt.

Ähnlich gute Ergebnisse kann die Vierländer Volksbank bei der Bilanzsumme aufweisen, die sich um 15,7 Prozent erhöhte - von 117,9 Millionen in 2007 auf 136,4 Millionen in 2008. Auch die Kredite entwickelten sich positiv und stiegen um knapp 13,6 Prozent oder 8,9 Millionen Euro auf 74 Millionen Euro (2007: 65,1 Millionen Euro). Ein leichtes Plus weist schließlich auch der Bilanzgewinn auf. Er beträgt 437 514,83 Euro (2007: 425 644,15 Euro). Entsprechend wird den Mitgliedern eine Dividende von 7,5 Prozent vorgeschlagen.

Da in den nächsten Jahren einige Mitarbeiter das Rentenalter erreichen und ausscheiden werden, sorgt das Unternehmen seit 2005 für Nachwuchs und bildet aus. Der erste Lehrling hat seine Ausbildung bereits beendet und wurde übernommen. Eine junge Frau absolviert gerade ihre Lehre, und im nächsten Jahr startet der dritte Auszubildende.

Am Freitag, 3. Juli, steht die alljährliche Generalversammlung an, zu der Hermann Hitscher und Karsten Voß für um 19 Uhr ins Zollenspieker Fährhaus einladen.