Kirchwerder (wi). Wer plant, den Außenanstrich seines Hauses aufzufrischen, Kabel für eine neue Gartenbeleuchtung zu verlegen oder wer einfach nur die Nase voll hat von seinem uralten, ständig streikenden Rasenmäher, der kommt an der Firma Wolfgang Wehr nicht vorbei.

Denn für Anstrich und Erdarbeiten kann er sich am Kirchenheerweg 1 Arbeitsbühne sowie Mini-Bagger mieten, und Rasenmäher gibt es dort in großer Auswahl - bis hin zum Aufsitz-Modell. Einen Überblick über das Verkaufs-, Miet- und Transportangebot - nicht zu vergessen die Reparatur-Werkstatt - gibt das Wehr-Team bei zwei Tagen der offenen Tür, zu denen es für morgen von 14 bis 18 Uhr und für Sonnabend von 10 bis 17 Uhr einlädt.

Gegründet hat der Landmaschinen-Mechaniker Wolfgang Wehr - mittlerweile verheirateter von Hacht - seinen Betrieb im Frühjahr 1990 in Geesthacht. Ein Jahr später zog er an den Kirchenheerweg um. Im Oktober desselben Jahres stellte er seinen ersten Gesellen ein: Olaf Allerding, der ihm bis heute die Treue gehalten hat. Heute beschäftigt die Firma darüber hinaus drei Kraftfahrer, eine Büroangestellte und zwei Aushilfen. Im August beginnt der inzwischen sechste Lehrling seine Ausbildung.

Das Wehr-Team freut sich auf seine Besucher. Diese können sich nicht nur über Radlader, Bagger, Trecker und Co. informieren, sondern auch den Blick von der 18 Meter hohen Arbeitsbühne genießen. Wer zwischendurch Hunger oder Durst bekommt, für den gibt es Wurst und Getränke.