Moorfleet (wi). Wegen der Bauarbeiten zwischen dem Autobahnkreuz Süd und der Anschlussstelle Stillhorn bewegt sich der Verkehr seit Wochen nur schleppend auf der Autobahn A 1 in Richtung Süden. Gestern Vormittag ging aber gar nichts mehr, nachdem ein Lastkraftzug um 9.23 Uhr einen anderen Lkw gerammt hatte.

Der mit Europaletten beladene Lkw wollte sich von der A 25 auf die A 1 in Richtung Süden einfädeln. Beim Spurenwechsel übersah der Fahrer offenbar einen von hinten kommenden Lkw. Der mit Altglas beladene 40-Tonner konnte nicht mehr bremsen und raste seitlich in den ersten Lkw, der daraufhin umkippte und sich quer zur Fahrbahn legte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Führerhaus des zweiten Lkw zerstört, der Fahrer kam jedoch mit leichten Verletzungen davon. Auch der Fahrer des ersten Lkw erlitt nur leichte Verletzungen.

Die alarmierten Rettungskräfte - darunter zwei Züge der Feuerwehr - versorgten als erstes die beiden Fahrer, die anschließend ins Krankenhaus gebracht wurden. Zeitgleich forderten die Besatzungen der drei Polizeiwagen aus Bergedorf einen Kran an, der den umgekippten Lkw später von der Fahrbahn hievte.

Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden. Teile der Altglas-Ladung verteilten sich auf der Fahrbahn. Ein Tank wurde aufgerissen, sodass sich mehrere hundert Liter Diesel über die A 1 ergossen. Mit Ausnahme einer kurzfristigen Sperrung während der Bergung der Lkw wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es bildeten sich kilometerlange Staus.