Mit Höchstbieter im Gespräch

Die Runde von "mehreren Bewerbern", die es laut Auskunft der Finanzbehörde nach der bislang letzten Ausschreibung für Rieges Gasthof gab, ist auf einen einzigen Interessenten geschrumpft. "Wir führen zurzeit noch Gespräche mit dem Höchstbieter", sagt Behördensprecher Daniel Stricker. Ob bei den Verhandlungen ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis herauskommt, bleibt abzuwarten. Ansonsten wäre es ein weiterer Fehlversuch der Stadt, den Traditions-Gasthof zu verkaufen.

Workshop in der Gedenkstätte

Ein Workshop, der am Freitag, 5. Juni (14 bis 18 Uhr), und Sonnabend, 6. Juni (9 bis 15 Uhr), in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme angeboten wird, widmet sich der "Frühen Nachnutzung der befreiten KZ-Lager". Gleich nach der Befreiung wurden die Baracken der ehemaligen Konzentrationslager belegt. Sie dienten zur Internierung ehemaliger NS-Funktionäre und zur Unterbringung von Flüchtlingen. In dem Workshop am Jean-Dolidier-Weg 75 werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt. Interessierte melden sich an unter Telefon (040) 428 13 15 37 oder per E-Mail: info@kz-gedenkstaet te-neuengamme.de .

Sonaten-Abend in Curslacker Kirche

Ein "Sonaten-Abend für Violine und Klavier" erklingt am Sonnabend, 6. Juni, in der Curslacker Kirche. Es spielen Wolfgang Flies (Violine) und Phil Gollub (Klavier). Das Konzert am Curslacker Deich 142 beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Heute

Wir gratulieren

Heute feiert Günther Puklien, Rhiemsweg, seinen 82. Geburtstag. Bruno Fischer, Kirchengemeinde Billwerder, wird 92 Jahre alt. Seinen 81. Geburtstag feiert Hans Paudler, Moorfleeter Deich. Wir wünschen alles Gute.