Neuengamme (wi). Der Schießklub Tell hat einen neuen Hofstaat. Ein Jahr lang wird Torsten Busch nun die Schützen regieren. Ihm zur Seite steht die neue Königin Heidi Hars, die bei den Damen die besten Schüsse abgab.

Bevor Gunnar Diekmann und Elke Scheel jedoch zu später Stunde die neuen Majestäten ausriefen, hatten sich die Tell-Schützen bei strahlendem Sonnenschein getroffen, um über den geschmückten Kiebitzdeich zu marschieren und den scheidenden König Oliver Budig abzuholen. Musikalisch begleitet wurden sie bei ihrem Umzug vom Spielmannszug Vierlandria und der Blaskapelle der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein.

Während sich die fleißigen Marschierer bei Oliver Budig stärkten - er hatte reichlich aufgetischt -, wurden die neuen Majestäten bei den Jugendlichen bekannt gegeben. Zu Königsehren kam Cedric Storbeck, erster und zweiter Ritter sind Yannis Lau und Julian Budig. Bei den Mädchen holte Janina Koops den Königstitel, erste und zweite Hofdame sind Sarah Meyer und Jessica Otte.

Nach etwa zwei Stunden marschierten die Tell-Schützen weiter zur Schützenhalle am Marschbahndamm, wo um 20 Uhr der gut besuchte Ball begann. Schützen und Gäste ließen sich nicht lange bitten, eroberten im Sturm die Tanzfläche. Gegen 22.30 Uhr war es dann soweit, die Proklamation begann: Die Jungschützen regiert Christopher Lau. Ihm zur Seite stehen der erste und zweite Ritter Lukas Timmann und Marco Erdland. Der neue Tell-König Torsten Busch wird von dem ersten und zweiten Ritter, Hermann Hitscher und Holger Bruckschen, unterstützt. Auf die Plätze zwei und drei bei den Damen schossen sich Nicole Kröger und Elke Scheel. Neuer Platzkönig wurde Oliver Budig.

Im Anschluss an die Proklamation tanzten und feierten die Mitglieder des Schießklubs Tell und ihre Gäste bis in die frühen Morgenstunden weiter.