Spadenland (wi). Wer kennt diese Situation nicht? “Du musst dich mehr bewegen, regelmäßig Sport machen“, mahnt die innere Stimme.

Dann kommen wir nach einem langen Arbeitstag nach Hause, lassen uns aufs Sofa fallen, schalten den Fernseher an, gießen ein Glas Wein ein oder nehmen einen Schluck aus der Bierflasche und vergessen sind alle guten Vorsätze. Wieder haben wir eine Chance vertan, wieder verstreicht ein Tag, an dem wir uns nicht aufraffen konnten.

Über diesen Teufelskreis, in dem viele Menschen gefangen sind, hat sich die Spadenländer Sportwissenschaftlerin und Sachbuch-Autorin Doris Burger Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein Sofa-Workout, mit dem selbst große Fitnessmuffel spielend in Bewegung kommen - ganz bequem vom Sofa aus. Und das Beste daran: Ein laufender Fernseher ist bei den Übungen ausdrücklich erlaubt.

Das Workout folgt dem Fernsehprogramm: Die Kapitel "Vorspann", "Werbung", "Action" und "Nachspann" zeigen äußerst effektive Übungen, die dem Chips-Speck zu Leibe rücken. So ist ein Boxkampf bestens geeignet für Arm- und Schulterübungen, während Filme mit Überlänge zu Dehnübungen einladen. Im zweiten Teil geht es dann etwas intensiver zur Sache: Jetzt werden alle Muskelgruppen gezielt gekräftigt. Wasserflaschen werden schon einmal zu Hanteln umfunktioniert, und das Sofa wird zum Fitnessgerät.

Doris Burger arbeitete für dieses Buch eng mit der Bergedorfer Krankengymnastin Christina Lehnigk zusammen. "So entstanden attraktive Übungen, die sicher und schonend sind und gut aufeinander aufbauen", sagt die 49-Jährige. "Wer die einfachen Übungen erst einmal kennt, kann sie nahezu überall ausführen - in Bus oder Zug, selbst im Flugzeug sind sie sehr hilfreich." Darüber hinaus erhält der Leser auch Tipps für die richtige Ernährung während des Fernsehabends. Perfekt also, um auch als Couch-Potato endlich fit zu werden.

Das "Sofa-Workout" ist im Gräfe und Unzer Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-8338-1040-4 erschienen und kostet 5,90 Euro.