Laienschauspieler verlieren kurzfristig ihre Bleibe, suchen nun dringend neue Räume.

Die Laienspielgruppe Theater99 fürchtet um ihre Existenz - und das im Jahr des Ehrenamtes und zu ihrem zehnjährigen Bestehen. Die Schauspieler mussten jetzt ihren Fundus in einem Pavillon der Grundschule Curslack-Neuengamme räumen. Sie wissen nicht, wo sie künftig ihre Requisiten basteln sollen. Bisher haben sie vergeblich nach geeigneten, bezahlbaren Räumen gesucht. "Wir haben überall gefragt, sind mit unserem Latein am Ende", sagt Harald Bröcking, Leiter der Gruppe.

Die Gruppe musste den Pavillon am Gramkowweg nach drei Jahren der Nutzung kurzfristig räumen, weil die Kindertagesstätte Curslack im Zuge der Einführung der Primarschule expandiert, berichtet Bröcking. "Die Kita Curslack benötigt für die neuen Hortplätze einen weiteren Pavillon. Sie bekommt den bisherigen Pavillon der Kita Neuengamme, die wiederum unsere Räume übernimmt", sagt der Theater99-Leiter.

In dem Schulpavillon hatte die Gruppe zwei Räume mit einer Gesamtfläche von 120 Quadratmetern belegt. Dort wurden nicht nur die Requisiten gelagert, sondern auch Kostüme genäht, Kulissen gebaut und die Stücke geprobt. Nun probt der Nachwuchs sein neues Stück "Robin Hood" in der Aula der Schule.

"Eigentlich sollte es noch vor den Sommerferien aufgeführt werden, aber der Termin muss aufgrund der Probleme hinter den Kulissen verschoben werden", sagt Schauspieler Udo Stieler. Auch mit den Proben kämen die Junioren nicht so schnell wie geplant voran: "Bis vor kurzem waren wir unabhängig, nun geschieht alles nach Absprache. Die Aula wird ja auch von Chören und anderen Gruppen genutzt", sagt Bröcking.

Anfang Oktober will die Laienspielgruppe mit dem Bau der Kulissen für das Weihnachtsmärchen beginnen. Bröcking: "Ohne das jährliche Weihnachtsmärchen können wir das 'Theater99' auflösen, denn mit den Aufführungen finanzieren wir sämtliche Kosten, die im Laufe eines Jahres anfallen - von der Raummiete über Transportkosten bis hin zum Erstellen von Flugblättern."

Ein kleiner Lagerraum wurde bereits gefunden, bei einer Gärtnerei am Curslacker Deich - doch die Theatergruppe benötigt mindestens 80 Quadratmeter (einen großen oder zwei kleinere Räume), auf denen sie ihre Kulissen auch bauen kann. "Wenn es dort die Möglichkeit zum Proben gibt, wäre das umso schöner", sagt Bröcking. Bis zu 200 Euro Miete kann das Theater99 aufbringen. "Wir hoffen auf Jemanden, dem es nicht nur um das Geld geht. Schließlich spielen wir ehrenamtlich Theater, bemühen uns um den Erhalt der niederdeutschen Sprache", sagt Bröcking. Erreichbar ist er unter Telefon (040) 723 29 49 und 01 77/ 338 30 43.

Seit zehn Jahren begeistert die 1999 gegründete Theatergruppe, die zum Sportclub Vier- und Marschlande gehört, mit Aufführungen in nieder- und hochdeutscher Sprache. Jedes Jahr führen die Akteure ein Weihnachtsmärchen und ein Stück in plattdeutscher Sprache auf. Derzeit engagieren sich 20 Erwachsene sowie 30 Kinder und Jugendliche.