Kirchwerder (wi). Einige der angereisten Gäste dürften nur Bahnhof verstanden haben, als Erhard Heitmann sie im Rieck-Haus auf Platt begrüßte.

Er machte es, "weil in diesem historischen Haus immer Platt gesprochen wurde". Da er aber auch weiß, was sich für einen höflichen Gastgeber gehört, "übersetzte" er anschließend seine Ansprache ins Hochdeutsche. Den Anlass für den Sprachen-Mix lieferte das mittlerweile vierte Treffen des "Freundeskreises ehemaliger Radballer mit Frauen", zu dem dieses Mal der ehemalige RV Hansa-Spieler Erhard Heitmann und seine Mitorganisatoren eingeladen hatten und an dem 44 Gäste aus ganz Deutschland teilnahmen.

Diese zwanglose Radballer-Verbindung besteht seit vier Jahren. Nach Treffen in Kehl, in Naurod, einem Vorort von Wiesbaden, und in Fürstenwalde erkundeten die ehemaligen Radballer und ihre Frauen nun Hamburgs Südosten. Dazu gehörten ein Bergedorf-Bummel ebenso wie eine Busfahrt durch den Hafen, ein Besuch der Landungsbrücken und eine Tour durch die Vier- und Marschlande. Die Gäste staunten nicht schlecht, was es hier zu sehen und hierüber zu erzählen gab. Das diesjährige Treffen klang an einer festlich gedeckten Tafel in der Gaststätte Schümann aus.