Kirchwerder (kk). Mit jedem Tag, der vergeht, steigt die Spannung und mit ihr die Vorfreude: Ende Mai reisen 31 Aktive des Sport-Clubs Vier- und Marschlande (SCVM) zum Internationalen Turnfest in Frankfurt am Main und vertreten dort neben 21 weiteren Vereinen - unter ihnen die TSG Bergedorf und der VfL Lohbrügge - vom 30. Mai bis 5. Juni die Hansestadt Hamburg.

Das Turnfest, das alle vier Jahre in einer anderen deutschen Stadt über die Bühne geht, hat sich zum größten Breitensport-Event Europas gemausert. Gleichzeitig werden bei dem Mekka für Amateure und Profis diverse Deutsche Meisterschaften ausgetragen - von Rhythmischer Sportgymnastik über Trampolin-Turnen bis zum "Rope Skipping".

Die 25 Kinder und Jugendlichen sowie sechs erwachsene Übungsleiter, die als Betreuer mitreisen, kommen aus verschiedenen SCVM-Einzelgruppen: Diverse Kinder- und Jugendturn- sowie Einrad-Gruppen sind vertreten. Und damit die Choreografien aus Akrobatik, Jonglage und Einradkunst, die auf sogenannten Magnetbühnen gezeigt werden, bis Ende Mai perfekt sitzen, übt die Gruppe seit November fleißig an ihrer Show.

"Für mich ist das Turnfest ein runder Abschluss, denn ich muss aus zeitlichen Gründen leider mit dem Einradsport aufhören", sagt die zwölfjährige Lydia Graff. Und Emily Neubauer, mit elf Jahren eine der jüngsten Teilnehmerinnen, fügt hinzu: "Das Turnfest ist für uns ein richtig großes Erlebnis und wird total spannend, auch weil wir mit Frankfurt eine unbekannte Stadt auskundschaften können."

Die Schüler sind für die Turnfestwoche vom Unterricht freigestellt und gemeinsam mit anderen Hamburgern in einer Frankfurter Schule einquartiert. Richtig viel Freizeit werden die jungen Sportler allerdings nicht haben, denn es erwartet sie ein prall gefüllter Terminplan: Eigene Auftritte, drei Abendveranstaltungen, Wahlwettkämpfe mit Teilnahme an persönlichen Lieblingsdisziplinen, Mitmach-Angebote und als Höhepunkt die große Abschlussgala im Frankfurter Stadion, die auch im Fernsehen verfolgt werden kann.