Bergedorf (hy). Viele Schulkinder sitzen mit leerem Magen im Klassenzimmer, andere ernähren sich von Süßigkeiten.

Die Initiative "Bio-BrotBox Hamburg" will dieser falschen Ernährung entgegen wirken - und allen 13 000 Hamburger Erstklässlern Anfang September ein gesundes Frühstück spendieren. Schulen, die davon profitieren wollen, können sich nun anmelden.

Im vergangenen Jahr wurden 13 000 "Bio-BrotBoxen" mit 91 000 Einzelteilen an 208 Grund- und Förderschulen in der Hansestadt verteilt. Zu Beginn des neuen Schuljahres soll die Aktion zum vierten Mal in Folge wiederholt werden.

Hinter der Initiative stecken mehr als 30 Bio-Erzeugerbetriebe und Unternehmer. Sie finanzieren die Aktion, die in diesem Jahr mindestens 30 000 Euro kostet. Außerdem stellen sie einen Großteil der rund 100 ehrenamtlichen Helfer, die die Boxen füllen und verteilen.

In der Halle des Naturkosthändlers Grell in Kaltenkirchen werden die Boxen bestückt. Sie enthalten jeweils eine Scheibe Brot, eine Möhre, vegetarischen Brotaufstrich, Müsli, einen Teebeutel, einen viertel Liter Milch und einen Comic.

Unterstützt wird das Projekt von dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie den Vereinen Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung und Ökomarkt. Die "Bio-BrotBox Hamburg" ist Teil eines Netzwerkes aus insgesamt 27 "Bio-BrotBox-Initiativen" in allen 16 Bundesländern. In ganz Deutschland wurden im vergangenen Jahr 185 000 Boxen verteilt. Die erste Aktion dieser Art gab es 2002 in Berlin.

Die Schulleitungen bekommen unter Telefon (040) 64 42 51 14 weitere Infos, können ihre Schüler bei Maren Brakensiek (Gut Wulksfelde GmbH) anmelden. Internet: www.biobrotbox-hamburg.de .