Billwerder (ten). Den Eingang der S-Bahnstation Mittlerer Landweg flankieren rubinrot gestrichene Wände.

Aufgang und Aufbauten sind in grauweiß gestrichen, sogar Bänke und der Plastik-Sandcontainer haben einen frischen Anstrich bekommen. Das Schmuddel-Image der vergangenen Jahre weicht einer ungewohnten Frische und Sauberkeit.

"Das musste einfach sein", sagt Egbert Meyer-Lovis, Sprecher der Bahn. Die Schmierereien hatten sowohl mengenmäßig als auch inhaltlich Überhand genommen. Daher haben in der vergangenen Woche Handwerker zu Pinsel und Farbe gegriffen. "Mal sehen, wie lange das so bleibt", sagt eine S-Bahn-Nutzerin skeptisch. Tatsächlich fanden sich gestern bereits wieder kleine Kritzeleien an den Holzwänden. Die grundsätzliche Sanierung der Station, deren Start für Ende 2009 geplant ist, sei durch die Verschönerungsmaßnahme keinesfalls in Frage gestellt, sagt Meyer-Lovis. Nach wie vor sollen innerhalb eines Jahres der Bahnsteig erneuert werden und die alten Bahnhofsgebäude weichen. Die Station Mittlerer Landweg wird später ähnlich der in Tiefstack aussehen. Außerdem ist die Installation eines Aufzuges geplant. Die Kosten der Grundsanierung werden aus einem Sofortprogramm der Bahn und der Stadt Hamburg bezahlt. Insgesamt werden 9,8 Millionen Euro für die Instandsetzung von 18 S-Bahnstationen ausgegeben.