Ochsenwerder/Tatenberg (ten). Eigentlich sollte die Ochsenwerder Landstraße schon seit gut einer Woche in neuem Glanz erstrahlen. Doch die Sanierung des etwa 800 Meter langen Stücks zwischen “Beim Bieberhof“ und Hofschläger Weg ist noch immer nicht abgeschlossen.

Nach Auskunft von Mohsen Ahmadi, zuständiger Mitarbeiter des Bezirksamtes, hat das Wetter dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. So konnte das so genannte "Geogitter" nicht wie geplant am Wochenende 16. und 17. Mai verlegt werden. Die Spezialfaser wird auf den ersten, etwa sechs Zentimeter hohen Grundbelag der neuen Straße geklebt. Es soll verhindern, dass sich die Verwerfungen des Straßenuntergrundes bis an deren Oberfläche fortsetzen und sich erneut große Risse im Asphalt bilden. "Das Geogitter kann aber nur bei absolut trockener Witterung geklebt werden", gibt Projektleiter Thomas Schöning die Aussage der ausführenden Firma Kemna-Bau wieder. Andernfalls übernehme die Firma keine Gewährleistung. Bisher sind erst 300 Meter der Straße mit dem Gitter versehen.

Schon heute sollen die Arbeiten an dem Straßenabschnitt weitergehen. Unter anderem wird die Erde, die beim Anlegen der Hochbordseite ausgehoben wurde, wieder verteilt. Dazu werden Wanderbaustellen eingerichtet. Ein weiteres Vorhaben wird die Anwohner freuen: Der Fußweg soll eine Glensander-Schicht erhalten.

Für Sonnabend, 30. Mai, ist die Ochsenwerder Landstraße zwischen "Beim Bieberhof" und Hofschläger Weg voraussichtlich ab 6 Uhr morgens bis Fertigstellung der Straße voll gesperrt. "Die Anlieger sind bereits informiert", sagt Ahmadi. Dann wird der Rest des Geogitters verlegt, kommt die etwa fünf Zentimeter hohe Bindeschicht auf die Strecke und es folgt die etwa dreieinhalb Zentimeter hohe Decke - wenn denn das Wetter mitspielt und es trocken bleibt.

Die Umleitung führt ab Hofschläger Weg beziehungsweise Elversweg über den Ruschorter und Spadenländer Hauptdeich.