Allermöhe (vik). Im Frühjahr 2006 wurde der von Juliane und Christian Brachvogel geleitete Kinderchor der Kirchengemeinde Allermöhe-Reitrook-Moorfleet ins Leben gerufen. Seitdem unterhalten die “Deichspatzen“ ihr Publikum in Kirchen und bei Konzerten, die von der Liedertafel Frohsinn organisiert werden.

Das Repertoire des jungen Chores besteht aus Kinder- und Mitsingliedern, aber auch aus Kirchen- und Volksliedern.

Schwankte die Anzahl der Mitglieder bis vor eineinhalb Jahren zwischen acht und 15 Kindern, hat sie sich mittlerweile bei 27 Jungen und Mädchen eingependelt. Der Chor ist in zwei Altersgruppen eingeteilt: Bei den "Deichspatzen I", die donnerstags zwischen 16 und 16.45 Uhr im Gemeindehaus der Dreieinigkeitskirche, Allermöher Deich 99, proben, singen Kinder ab dem Vorschulalter bis zur zweiten Klasse. Die Jungen und Mädchen ab der dritten Klasse, die "Deichspatzen II", proben donnerstags von 17 bis 18 Uhr in dem Gotteshaus. Im Mittelpunkt der Chorarbeit stehen das Vermitteln eines musikalischen Grundverständnisses und die Stimmbildung.

Die "Deichspatzen" singen am Sonntag, 21. Juni, 15 Uhr, in der Aula der Gesamtschule Lohbrügge, Binnenfeldredder 7, in der Vorrunde des Superchorwettbewerbs. Neben den 27 Jungen und Mädchen sind an diesem Tag vier weitere Kinder- und Jugendchöre zu erleben. Das Finale ist am Sonntag, 28. Juni, im Haus im Park.

Ein abwechslungsreiches Programm haben die musikalischen Leiter Juliane und Christian Brachvogel für den Chorwettbewerb zusammengestellt: Die Kinder starten ihren Auftritt mit "Sali Bonani", einem Begrüßungslied aus Simbabwe. Danach folgt "Guten Tag, guten Tag" aus Rolf Zuckowskis "Vogelhochzeit", "Ich schenk' dir einen Regenbogen" von Dorothee Kreusch-Jacob und "Wir sind wir", eine Adaption des "Rosenstolz"-Songs "Ich bin ich".

www.bergedorfer-zeitung.de/superchor