Moorfleet (hy). Der Untere Landweg ist wegen seines schlechten Zustands zwischen Alter Landweg und Billwerder Billdeich für Lkw ab 7,5 Tonnen gesperrt (wir berichteten).

Damit die schweren Fahrzeuge nicht bis zur Grundinstandsetzung im Jahre 2012 Umwege fahren müssen, soll die Straße nun doch "zeitnah wiederhergestellt werden". So steht es in der Antwort des Senats auf die Schriftliche Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Bernd Capeletti.

Capeletti hatte darauf hingewiesen, dass den im Industrie- und Gewerbegebiet Billbrook ansässigen Unternehmen hohe Kosten entstehen, weil deren Lkw täglich Umwege fahren müssen. Zudem wird die Umwelt durch den erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß noch mehr belastet, die Nebenstraßen durch die schweren Fahrzeuge strapaziert.

Die Kosten für die Grundinstandsetzung schätzt die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt auf "circa sieben bis acht Millionen Euro". Als "zeitnahe" Erneuerung der Straße ist das Aufbringen einer neuen Asphaltdeckenschicht vorgesehen.