Curslack (hy). Hamburg Wasser erneuert die Hausanschlussschieber und Sammelvorrichtungen für Abwasser von rund 120 Haushalten im Landgebiet. Derzeit wird auf dem Kurfürstendeich gearbeitet.

Die Straße ist wegen der vielen "wandernden Baustellen" noch bis Mitte kommender Woche für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Arbeiten auf dem Kurfürstendeich werden nach Auskunft von Hamburg-Wasser-Sprecher Carsten Roth "noch bis Ende Juli" andauern. Allerdings wird die Sackgassen-Regelung bereits in diesen Tagen aufgehoben. Die Mitarbeiter von Hamburg Wasser ersetzen 40 bis 50 unter dem Straßenasphalt gelegene Hausanschlussschieber durch sogenannte Kugelhähne. Roth: "Die alten Teile müssen nach 30 Jahren erneuert werden." Sie sind nötig, damit das Abwasser aus den Haushalten unter Druck entwässert werden kann.

Von Mitte Juli bis Ende Oktober werden Kugelhähne im Altengammer Hauptdeich und im Achterschlag eingebaut. Noch bis Mitte Juni werden Arbeiten auf Privatgrundstücken am Altengammer Elbdeich und an der Kirchenstegel durchgeführt. Dort wurde bereits mit dem Erneuern der Anlagen begonnen. Von Mitte Juni bis Ende Oktober arbeiten Hamburg-Wasser-Spezialisten an Sammelanlagen am Altengammer Hauptdeich.