Veddel. Zum Beginn der Pfingstferien könnte es eng werden auf Hamburgs Straßen. Und das nicht nur, weil ein Teil der Hanseaten die freie Woche für einen Urlaub an der Nord- oder Ostseeküste nutzen will.

Denn zu dem vermehrten Verkehrsaufkommen aufgrund der Ferien kommen Behinderungen auf der Autobahn A 1. Das Autobahnkreuz-Süd, das zur Norderelbbrücke führt, wird am Wochenende in Richtung Lübeck gesperrt - von Sonnabend gegen 20.30 Uhr bis Montagmorgen um 5 Uhr.

"Die Vollsperrung ist erforderlich, um alte Schilderbrücken, die noch mit elektrisch beleuchteten Verkehrszeichen ausgestattet waren, gegen neue mit reflektierenden Schildern zu tauschen", sagt Helma Krstanoski, Sprecherin der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU). "Damit werden die Wegweiser auf den aktuellen technischen Stand gebracht, Energie gespart und somit ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet."

Diejenigen Autofahrer, die aus der Hamburger Innenstadt kommen, sollten gleich den Weg über die B 5 zur Anschlussstelle Hamburg-Billstedt einschlagen. Von dort können sie ungehindert auf die A 1 in Richtung Norden fahren. Wer aus Süden kommend auf der A 1 in Richtung Lübeck fahren will, folgt der ausgeschilderten Umleitung "U 85". Sie führt über die A 255, Heidenkampsweg, Ankelmannplatz, Eiffestraße und Bergedorfer Straße (B 5) ebenfalls zur Anschlussstelle der A 1 in Hamburg-Billstedt.