Bergedorf (wi). Wer seine Kaninchen mit einem Leckerbissen verwöhnen möchte, sollte den Löwenzahn zurzeit nicht im Hauptdeich stechen.

Im Auftrag der Abteilung Wasserwirtschaft im Bezirksamt Bergedorf ist auf insgesamt 14 Hektar ein Herbizid mit dem Namen "Simplex" gespritzt worden, um der Verkrautung des Hauptdeiches Einhalt zu gebieten. Vor allem Korbblütler wie Disteln und Löwenzahn soll das Pflanzengift an der langen Pfahlwurzel packen.

Alle behandelten Flächen sind mit Warnhinweisen, die im Abstand von 80 bis 100 Metern aufgestellt wurden, markiert. Auf ihnen wird darauf hingewiesen, dass die "Nutzung des Bewuchses erst nach 7 Tagen wieder möglich" ist. Das Betreten der Flächen sei allerdings ungefährlich, sobald sie wieder getrocknet sind. Das ist in der Regel bereits nach einem Tag der Fall.

Die Pflanzengift-Aktion wurde in Absprache mit Schäfer Volker Derbisz ausgeführt. Zumeist handelt es sich um Flächen, die von den Schafherden bereits abgeweidet wurden. Die Mitarbeiter der Abteilung Wasserwirtschaft gehen davon aus, dass sie in diesem Jahr - zumal, wenn es relativ trocken bleibt - kein zweites Mal ein Herbizid spritzen müssen.