Glinde (aqu). August 2008, die Bauarbeiten an der Passage am Glinder Markt sind in vollem Gange. Lorenz Nowak, stellvertretender Vorarbeiter, kann sich nicht recht auf die Arbeit konzentrieren.

Denn gleich neben der Baustelle stehen die Wagen und Stände der Marktleute. Es sind nicht etwa die Gerüche der frischen Waren, die Nowak von seiner Arbeit abhalten - es ist die Frau, die hinter der Käsetheke steht.

"Zunächst hatten wir nur Blickkontakt, später haben wir uns dann auch mal unterhalten", erzählt Nowak. Ende August schließlich verabredeten sich die beiden zu einem Spaziergang, wanderten mehrere Stunden um den Großensee. "Wir haben die ganze Zeit geredet, uns über unsere Ziele und Prioritäten unterhalten." Dabei stellte das Paar fest, dass beide durchaus ähnliche Pläne haben. Außerdem kam heraus, dass sowohl Lorenz als auch Christina aus Farmsen-Berne kommen - sogar ihr Freundeskreis überschneidet sich, aber einander getroffen haben sie dort nie.

Nach den ersten Treffen und ausgiebigen Gesprächen stand der Entschluss fest: Die weitere Zukunft soll gemeinsam beschritten werden. "Christina wollte Kinder, ich auch. Wir wussten, dass wir zusammen mehr erreichen können", sagt Lorenz Nowak. Zum Jahresende kündigte er daher seinen Job und stieg am 1. Januar bei Christina in das Käsegeschäft ein. Zuvor hatte er schon mehrere Male auf einem Wochenmarkt ausgeholfen. "Ich wusste daher, wie hart es sein kann, wenn man so einen Marktstand allein betreiben muss. Christina hatte nur hin und wieder Aushilfen, aber keine festen Mitarbeiter", so Nowak weiter.

Ende Dezember kam dann die frohe Nachricht: Ein Kind ist unterwegs! Mittlerweile steht fest, dass es ein Mädchen wird. Lilijana soll der Dreikäsehoch heißen. Am 4. Mai heiratete das Paar standesamtlich und im kleinen Kreis. "Vielleicht holen wir die kirchliche Trauung nächstes Jahr in Verbindung mit der Taufe unserer Tochter nach. Dann laden wir natürlich auch alle Verwandten und Freunde ein", sagt der frisch gebackene Ehemann lächelnd.

Die beiden wollen noch lange mit ihrem Käsewagen auf den Wochenmärkten der Umgebung gastieren, die Arbeit macht ihnen gemeinsam doppelt Spaß: "Jeder kennt seine Aufgaben. Es ist zwar manchmal stressig, aber wir lachen auch viel miteinander."